Stopa-Betriebsrat: Arbeitgeber verliert - (Ex-)Mitarbeiter wieder Mitarbeiter

Stopa-Betriebsrat: Arbeitgeber verliert - (Ex-)Mitarbeiter wieder Mitarbeiter

Die Achener Firma Stopa Anlagebau hat sich lange gegen einen Betriebsrat gewehrt. Inzwischen hat die Stopa einen Betriebsrat, aber … . Die Wunden und Narben sind tief und bluten. Letzter Stand: Gestern, Dienstag 10.11.2015, verkündete die Außenstelle Offenburg des Arbeitsgerichts Freiburg (5. Kammer) die Entscheidung zur Klage dreier ehemaliger Arbeitnehmer. Wolfgang Gundel, Pressesprecher des Arbeitsgerichts Freiburg, teilte mit, dass "als Folge einer unwirksamen Kündigung nach der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts dem Weiterbeschäftigungsantrag stattzugeben" sei.

Die drei hatten zusammen mit einer Gruppe die Wahlen zu einem Betriebsrat bei Stopa Achen voran getrieben. RDL sprach mit dem Fachanwalt für Arbeitsrecht Kurt Höllwarth, Freiburg.