"Strukturelle Ursachen der Probleme wahrnehmen" – Aufruf zur Veränderung verhallt

"Strukturelle Ursachen der Probleme wahrnehmen" – Aufruf zur Veränderung verhallt

Vergangenen Donnerstag, den 3. März, fand die zweite Burundi-Akteurskonferenz im Haus zur lieben Hand in Freiburg statt; eine Veranstaltung der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden Württemberg (SEZ), Stuttgart, in Kooperation mit dem Arnold-Bergstraesser-Institut der Universität Freiburg (ABI).
Die Partnerschaft zwischen Burundi und Baden-Württemberg besteht offiziell seit 2014.

Die politische Situation in Burundi hat sich den letzten Monaten dramatisch verändert: es gab Berichte von Straßenkämpfen im Vorfeld der Parlaments- und Präsidentschaftswahlen im Juni des letzten Jahres, als der amtierende Präsident Pierre Nkurunziza von der Regierungspartei für eine dritte Amtszeit vorgeschlagen wurde.

Nach der Begrüßung von Philipp Keil, dem geschäftsführenden Vorstand der SEZ hören wir Dr. Boniface Mabanza, Leiter der Kirchlichen Arbeitsstelle Südliches Afrika in Heidelberg, welcher vor allem die bestehenden, ungerechten Handelsstrukturen verhalten kritisierte...