Tag der deutschen Einheit

Tag der deutschen Einheit

Der Motto "Vereint in Vielfalt" begleitet die heutige Feier zum Tag der deutschen Einheit in Hannover. Bei den Feierlichkeiten werden Bundespräsident Gauck und Bundeskanzlerin Merkel, sowie 500.000 BürgerInnen erwartet. Bundesinnenminister De Maizière forderte die schnelle Errichtung eines Einheitsdenkmals. Bereits 2007 hatte der Bundestag die Errichtung eines Freiheits- und Einheitsdenkmals auf dem Berliner Schlossplatz entschieden.

Am gestrigen Donnerstag abend demonstrierten in Hannover rund 1.800 Menschen gegen Nationalismus und gegen den Feierlichkeiten des 3. Oktobers unter dem Motto: "Was ihr feiert: Armut, Ausgrenzung und Leistungszwang". Dazu aufgerufen hatten das Bündnis gegen Einheitsfeierlichkeiten und das kommunistische Bündnis "...ums Ganze!".