Taliban ermorden bekannten afghanischen Komiker

Taliban ermorden bekannten afghanischen Komiker

Nach Angaben des iranischen Journalisten Tajuden Soroush wurde der beliebte afghanische Komiker Nazar Mohammad von den Taliban ermordet. Vor einer Woche wurde Nazar Mohammad auf dem Weg in die Stadt Kandahar entführt. Soroush sagt nun, dass die Entführer Taliban waren und dass Nazar Mohammad mittlerweile von ihnen ermordet wurde. Dazu veröffentlichte er ein Video, das zeigt wie zwei bewaffnete Taliban Nazar Mohammad zwingen in ein Auto einzusteigen. Einer der Männer beschimpft Mohammad Nazar und ohrfeigt ihn mehrfach. Das Gesicht des Komikers ist von Angst verzerrt. Auch Mohammads Familie hatte gleich die Taliban beschuldigt. Diese stritten zunächst ab, etwas mit der Entführung zu tun zu haben. Nach dem Erscheinen des Videos gab ein Sprecher der Taliban jedoch zu, dass die beiden bewaffneten Männer Taliban waren. Er behauptete aber Nazar Mohammad sei ein Mitglied der afghanischen Polizei gewesen und an der Folter und Ermordung von Taliban beteiligt gewesen. Der Tod des Komikers hat in der Region große Bestürzung ausgelöst und sicher auch Angst. In den letzten Wochen haben die Taliban in Afghanistan große Gebiete erobert.