Tarifflucht kostet alleine in Baden-Württemberg 11 Milliarden Euro im Jahr

Tarifflucht kostet alleine in Baden-Württemberg 11 Milliarden Euro im Jahr

Auf Grundlage der Daten des statistischen Bundesamtes hat der DGB den Schaden errechnet, der durch mangelnde Tarifbindung und Lohndumping in Baden-Württemberg zusammenkommt. Alleine bei der Lohnsteuer und bei den Sozialabgaben sind das über 6 Mrd. Euro jährlich. Dazu kommen noch einmal über 5 Mrd. Euro verlorenes Netto-Einkommen. Wer nach Tarif bezahlt wird hat im Jahr gut 1 800 Euro mehr auf dem Konto, bei Teilzeitbeschäftigten sind es im Schnitt sogar über 3100 Euro. Bei der Teilzeit wird offenbar am meisten getrickst. Es sah nicht immer ganz so schlecht aus. Im Jahr 2000 wurden noch 68 % der beschäftigten in Baden-Württemberg nach einem Tarifvertrag bezahlt. Im Jahr 2019, neuere Daten fehlen, waren es nur noch 48 %.