Tory-Abgeordnete erwägen zweites Misstrauensvotum gegen Theresa May

Tory-Abgeordnete erwägen zweites Misstrauensvotum gegen Theresa May

Viele Abgeordnete der konservativen Torys sind von der ständigen Verschiebung des Brexits frustriert. Außerdem prophezeien Umfragen der Partei ein Debakel bei den anstehenden Europawahlen. Demnach käme die Regierungspartei nur noch auf 13 %. Der konservative Abgeordnete David Jones erklärte am Mittwoch, es gäbe Überlegungen zu einem zweiten Misstrauensvotum gegen May. Dazu müssten aber die Regularien der Partei geändert werden. Die Regel ist, dass ein parteiinternes Misstrauensvotum nur einmal im Jahr möglich ist. Da May ein solches im vergangenen Dezember überstanden hat, müssten ihre GegnerInnen noch mindestens ein halbes Jahr warten. Als mögliche NachfolgerInnen werden vor allem Andrea Leadson und der ehemalige Außenminister Boris Johnson gehandelt. Beide waren führend an der Brexit-Kampagne beteiligt.