Misstrauensvotum gescheitert: Theresa May bleibt im Amt

Theresa May bleibt im Amt

Die Britische Premierministerin Theresa May hat nach ihrer Brexit-Niederlage ein Misstrauensvotum überstanden. 325 Ministerpresidenten, hauptsächlich von Mays konservativen Partei The Conservatives, stimmten in Vertrauen mit der Premierministerin ab. Das Misstrauensvotum erhielt mit 306 Stimmen die Niederlage, hauptsächlich von der oppositionellen Labourpartei geführt.
Nachdem das Unterhaus des britischen Parlaments mit einer grossen Mehrheit gegen Mays vorliegenden Brexit-Vertrag gestimmt hatte, hatte die Premierministerin ein Misstrauensvotum gegen ihre Regierung empfohlen. Die oppositionelle Labourpartei unter Führung von Jeremy Corbyn hatte darauf das Votum einberufen. May war ihm mit dem Vorschlag zuvor gekommen. Eine Niederlage von Seiten Mays wäre der erste Schritt zu Neuwahlen gewesen.

Focus Europa Nachrichten am Donnerstag, 17. Januar 2019