Trump besetzt mehrere zivile Posten im Pentagon mit Anhängern

Trump besetzt mehrere zivile Posten im Pentagon mit Anhängern

Nachdem Trump den bisherigen Verteidigungsminister Mark Esper durch Christopher Miller ersetzt hat, hat Trump noch drei weitere hohe Posten im Verteidigungsministerium neu besetzt. Zu den neu eingesetzten gehört der pensionierte Brigadegeneral Anthony Tata, der vor zwei Jahren Barack Obama in mehreren Tweets als einen „Anführer von Terroristen“ bezeichnete. Tata war auch als Kommentator für den bis vor kurzem völlig auf Trumps Seite stehenden Sender Fox News tätig. Trump war schon im Sommer mit dem Versuch, Tata zum Unterstaatssekretär zu machen, an Widerstand aus beiden Parteien gescheitert. Alle vier neu eingesetzten gelten als Trump Loyal ergeben.

 

Mark Esper hatte sich Trumps Zorn zugezogen, als er den Einsatz des Militärs bei Ausschreitungen nach dem Tod von George Floyd ablehnte. Ansonsten herrschte in Washington Rätselraten, was Trump mit der Neubesetzung vieler wichtiger Posten im Pentagon rund 70 Tage vor dem Ende seiner Amtszeit bezweckt. Trump beabsichtige einen raschen Abzug aus Afghanistan, der Biden vor politische Probleme stellen würde, wurde im Sender CNN International spekuliert.