Ukip-Chefin tritt nach nur 18 Tagen zurück

Ukip-Chefin tritt nach nur 18 Tagen zurück

Die neu gewählte Vorsitzende der britischen United Kingdom Independence Party, Diane James, ist nach nur 18 Tagen im Amt zurückgetreten. James gab als Grund „private und professionelle“ Gründe an und beklagte mangelnden Rückhalt aus der Partei. Sie habe nicht die „nötige Autorität“ für das Amt, so James weiter.

Die rechtpopulistische Ukip hatte seit ihrer Gründung 1993 für einen Austritt Großbritanniens aus der EU gekämpft. Besonders im Verlauf des Referendums im Mai diesen Jahres war die Partei unter ihrem damaligen Vorsitzenden Nigel Farage mit einer rassistischen und fremdenfeindlichen Kampagne aufgefallen.

Farage war nach dem erfolgreichen Referendum zurückgetreten und hatte die erwartete Krise der Ein-Thema-Partei damit noch verstärkt. James galt als zukunftsoffene Kandidatin, die der Partei eine neue thematische Ausrichtung geben kann. Der frühere Vorsitzende kündigte an, nicht erneut an die Spitze der Partei zurückkehren zu wollen.

James erklärte, wie Farage ihr Mandat als Abgeordnete im in der Partei verachteten Europäischen Parlament behalten zu wollen.