Ungarn: Massendemonstration gegen Orban

Ungarn: Massendemonstration gegen Orban

Ungarn: Massendemonstration gegen Orban In Budapest haben am Sonntag Zehntausende gegen die Politik von Premier Viktor Orban und die  rechtspopulistische Partei Fidesz (sprich: Fidesch) demonstriert. Die  linken Wahlallianz "Regierungswechsel" hatte zum Protest gegen die Regierung aufgerufen. In den Kundgebungsreden hieß es,  Orbans Politik hätte Ungarn "Verarmung, Abwanderung und Angst" gebracht. Der Sozialistenchef Attila Mesterhazy sagte wörtlich, Orban und "seine korrupte Bande" gehörten auf "den Müllhaufen der Geschichte". Oppositionsführer Gordon Bajnai warnte die Wahlen am kommenden Sonntag würden "frei, aber nicht fair" sein. Das von der Fidesz dominierte Parlament hat kürzlich das Wahlrecht geändert, so dass es die Fidesz bevorteilt. Bereits am Samstag hatten Hunderttausende Unterstützer_innen der Regierung in Budapest demonstriert.