USA und Europa droht ein tödliches Weihnachten + Update

USA und Europa droht ein tödliches Weihnachten + Update

Gestern starben alleine in den USA mehr als 2700 Menschen binnen 24 Stunden mit Covid-19 und damit mehr als jemals zuvor seit Beginn der Seuche. Der gewählte aber noch nicht in sein Amt eingeführte US-Präsident Joe Biden warnte sein Land vor der Möglichkeit, dass in den USA bis Ende Januar weitere 250 000 Menschen durch die Pandemie sterben. Die US-Gesundheitsbehörde rät insbesondere von Reisen zu Weihnachten ab.

 

In Europa hat die Zahl der Neuinfektionen zwar etwas abgenommen, die Zahl der Todesfälle ist aber noch immer sehr hoch. Im Schnitt starben letzte Woche jeden Tag 5000 Menschen in Europa mit Covid-19. Während in einigen europäischen Ländern die Zahl der Neuinfektionen beträchtlich gesunken ist, geht diese Zahl in Deutschland nur minimal zurück. Expert*innen und die EU-Behörden warnen vor Lockerungen zu Weihnachten, wie sie in Deutschland geplant sind. Italien hat dagegen Reisen an Weihnachten untersagt. Auch neue Impfstoffe werden an den Zahlen zunächst wenig ändern. Die Bundesregierung rechnet damit 3,5 Millionen Menschen im 1. Quartal 2021 impfen zu können. Das sind aber nur etwas mehr als 4 % der Bevölkerung zum Ende des Quartals.

 

Update: Die Johns Hopkins Universität hat die Zahl der Todesfälle für Mittwoch nocheinmal erheblich nach oben korrigiert. Demnach starben in den USA am Mittwoch 3157 Menschen, bei denen Covid-19 festgestellt wurde (für Corona-Skeptiker*innen: natürlich ist dadurch eine andere Todesursache nicht bei allen ausgeschlossen). Die höchste Zahl lag zuvor im April bei 2607 Toten. Der Sprung zeigt die Dynamik des Geschehens und hängt wohl auch mit dem Thanksgiving-Fest, dem Prä-Weihnachten der USA zusammen.