Sachsen: Vier weitere Mitglieder der rechtsterroristischen "Gruppe Freital" angeklagt

Vier weitere Mitglieder der rechtsterroristischen "Gruppe Freital" angeklagt

In Sachsen werden sich vier weitere mutmassliche Mitglieder der rechtsterroristischen "Gruppe Freital" vor dem Oberlandesgericht verantworten müssen. Die Generalstaatsanwaltschaft erhob am gestrigen Montag Anklage gegen sie. Die Anklagepunkte gegen sie reichen bis zur Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und Beihilfe zum versuchten Mord.

Bei den Angeklagten handelt es sich um drei Männer und eine Frau im Alter von 26 bis 52. Der Jüngste von ihnen soll sich an drei Anschlägen beteiligt haben. Diese Anschläge trafen das Auto eines Stadtrats von Freital, ein Büro der Linkspartei und eine Unterkunft für Asylbewerber. Alle drei Anschläge fanden zwischen Juli und November 2015 statt. Die zwei weiteren Männer sollen sich jeweils an mindestens einem dieser Anschläge beteiligt haben.

Zusätzlich zu diesen vier Angeklagten laufen noch Ermittlungen gegen drei Personen wegen der Mitgliedschaft beziehungsweise Unterstützung der "Gruppe Freital".

In den vergangenen Jahren waren bereits acht Mitglieder der "Gruppe Freital" zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

(mc)