Hohe Haftstrafen für rechtsterroristische Gruppe in Freital

Hohe Haftstrafen für rechtsterroristische Gruppe in Freital

Am gestrigen Mittwoch hat das Oberlandesgericht Dresden hohe Haftstrafen im Prozess gegen die rechtsterroristische Gruppe in Freital verhängt. Die Angeklagten wurden der Bildung einer terroristischen Vereinigung, des versuchten Mordes beziehungsweise Beihilfe zum Mord, Körperverletzung und des Herbeiführens von Sprengstoffexplosionen für schuldig befunden. Die sieben Männer und eine Frau müssen nun zwischen 4 und 10 Jahren ins Gefängnis.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die sogenannte „Gruppe Freital“ für mehrere Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte, PolitikerInnen der Linkspartei und ein Wohnprojekt verantwortlich ist. Die teilweise lebensgefährlichen Sprengsätze hatten nur durch Glück niemanden ernsthaft verletzt.