Vollständiger Waffenstillstand in der Ukraine vereinbart

Vollständiger Waffenstillstand in der Ukraine vereinbart

Der russische Präsident Putin und dessen ukrainischer Kollege Selenskyj haben einen vollständigen Waffenstillstand in der Ostukraine beschlossen. Dieser soll spätestens Ende des Jahres beginnen. Bei einem Treffen am gestrigen Montag wurde zudem ein Rückzug der jeweiligen Truppen in drei Kampfgebieten bis Ende März vereinbart. Vorgesehen ist außerdem ein Gefangenenaustausch zwischen Kiew und den prorussischen Milizen. In der gestern Abend veröffentlichten gemeinsamen Erklärung ist dies bislang allerdings nur eine Absichtserklärung.

Der russische Präsident hatte zudem auf der Einhaltung der sogenannten „Steinmeier-Formel“ bestanden. Diese sieht Schritte hin zu einem Sonderstatus für die umkämpften ostukrainischen Gebiete vor. Dazu gehören auch Lokalwahlen in den Regionen um Luhansk und Donezk.

Unklar ist, ob die jetzt getroffenen Vereinbarungen tatsächlich umgesetzt werden. Mehrere Versuche, einen Waffenstillstand durchzusetzen, sind bereits gescheitert.