VW löscht Werbevideo wegen Rassismus-Vorwurf

VW löscht Werbevideo wegen Rassismus-Vorwurf

Der Autokonzern Volkswagen hat ein Werbevideo auf Instagram nach Rassismus-Kritik wieder gelöscht. In dem Videoclip wird ein schwarzer, verkleinerter Mann von einer weißen Hand durchs Bild geschoben und anschließend herausgeschnippst. Durch die Einblendung der Worte ist zwischendurch das N-Wort zu lesen.

Nach Veröffentlichung des Videoclips gab es starke Kritik. "Das Video ist grenzwertig und komplett rassistisch in seiner Wirkung", sagte Tahir Della, Sprecher der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland. Der Betriebsratschef des Konzerns Bernd Osterloh sagte, er schäme sich für diesen Spot. Außerdem verlangt die Mitarbeitervertretung eine Aufklärung darüber, wer für die Instagram-Story verantwortlich sei und wie der Spot habe veröffentlicht werden können.

Im Kommentar zur Löschung des Videos schrieb Volkswagen hingegen, man sei überrascht, dass das Werbevideo so habe missverstanden wurde. Die dargestellten Szenen stellten einen kreativen Umgang des Formats dar, die Herkunft der Personen spiele keine Rolle. Auf Twitter kritisierten Nutzer*innen diesen Kommentar: Statt sich zu entschuldigen, werfe man den Nutzer*innen vor, das Video falsch verstanden zu haben.