Was wir von den solidarischen Kliniken in Griechenland lernen können

Was wir von den solidarischen Kliniken in Griechenland lernen können

Die Krise in Griechenland hat dazu geführt, dass sich viele solidarische Strukturen herausgebildet haben, ohne die die Sicherung der Grundbedürfnisse wohl kaum möglich gewesen wäre. Eine dieser Initiativen wird als "Clinics of Solidarity" bezeichnet. Seit 2012 haben in vielen griechischen Städten über 50 solidarische Kliniken und Apotheken herausgebildet, in denen sich viele Ehrenamtliche engagieren. Die Kliniken werden hauptsächlich über Spenden und Solidaritätsgelder finanziert und stehen grundsätzlich allen Menschen offen, die medizinische Hilfe benötigen.

Jamila, Karina und Gerrit von den kritischen Mediziner*innen waren in Athen und Thessaloniki um sich verschiedene Initiativen anzuschauen und mit Aktivist*innen vor Ort zu sprechen. Über die Einblicke, die sie vor Ort bekommen haben, haben wir mit Ihnen gesprochen.

Weiterhin berichten sie heute abend (18.1.16) im El Haso, ab 20:30 Uhr nochmal ausführlicher über ihre Erfahrungen.

Die Referent*innen waren in Athen und Thessaloniki unterwegs und
haben sich mit Aktivist*innen aus verschiedenen solidarischen Kliniken
getroffen. Bei dieser Veranstaltung wollen sie ihre Eindrücke und
Erfahrungen teilen, sowie über Möglichkeiten und Grenzen solidarischer
Gesundheitszentren sprechen.