Weltweiter Waffenhandel um fast 8 Prozent gestiegen

Weltweiter Waffenhandel um fast 8 Prozent gestiegen

Laut dem Bericht des Friedensforschungs-Instituts SIPRI ist der weltweite Waffenhandel in den letzten fünf Jahren um knapp 8 Prozent gestiegen. An der Spitze der Exportländer stehen nach wie vor die USA. Zwischen 2014 und 2018 haben sie einen Anteil von rund 36 Prozent aller Waffenverkäufe getätigt, rund die Hälfte davon ging in Länder des Nahen Ostens. Insbesondere Saudi-Arabien tut sich im Untersuchungszeitraum als Waffenkäufer hervor. Das Land steht mit rund 12 Prozent aller weltweiten Importe auf Platz 1 der Importeure.

Auch Deutschland hat in den vergangenen fünf Jahren mehr Waffen exportiert und liegt dabei mit einem Anstieg von 13 Prozent sogar über dem durchschnittlichen weltweiten Zuwachs. Daran ändert auch das vorläufige Exportverbot von Waffen nach Saudi-Arabien nichts. Ein großer Teil der Exporte aus Deutschland gehen nach Algerien, Ägypten und Israel.