Wenn der Staat in den Klassenkampf eingreift - CGT Aktivisten über das neue französische Arbeitsgesetz

Wenn der Staat in den Klassenkampf eingreift - CGT Aktivisten über das neue französische Arbeitsgesetz

Manif_loi_travail_17-03_Toulouse_0409.jpg

Proteste Frankreich Arbeitsgesetz
"Der Kapitalismus unterwirft uns, die Regierung legt sich in sein Bett" Protest gegen das neue Loi Travail, mit dem sich der französische Staat weiter aus seiner sozialen Verantwortung zurückzieht
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, No Derivative Works
Quelle: 
Clément Gruin (Wikimedia, CC-BY-SA 4.0)

Seit März demonstrieren Gewerkschaften wie andere linke Gruppen in Frankreich gegen das neue Arbeitsgesetz. Wir bei Radio Dreyeckland berichteten von den Protesten wie zuletzt am Dienstag, als nach Gewerkschaftsangaben rund 1 Mio Menschen in Paris gegen das Gesetz demonstrierten. Inhaltlich ist von einer französischen Agenda 2010 ist in Deutschland die Rede. Doch welche konkreten Maßnahmen beinhaltet es? An welchen Hebeln setzt das neue loi travail an, um die neoliberale Transformation der französischen Wirtschaft fortzuführen? Dies war, neben der Perspektive der Bewegung, Thema eines Vortrags von zwei Aktivisten der größten französischen Gewerkschaft CGT organisiert von La Banda Vaga.

An vergangenen Samstag fand in Freiburg eine Solidaritätskundgebung mit den Protesten und Streiks in Frankreich statt. Etwa 100 Menschen nahmen daran teil.