zip-fm: Dienstag, 4. November um 18 Uhr

zip-fm: Dienstag, 4. November um 18 Uhr

Normal 0 21 Themenübersicht:

  • In sieben Jahren laufen die Urheberrechte für „Mein Kampf" von Adolf Hitler aus. Dann wäre es möglich, eine kommentierte Ausgabe des Buches zu veröffentlichen.
  • In den meisten Ländern Europas ist der politische Streik es ein durchaus anerkanntes, legitimes Kampfmittel. Das soll auch in Deutschland bald so sein.
  • In den USA haben die Präsidentschaftswahlen am heutigen Dienstag begonnen.
  • Und: Am Samstag wird der Castor, vollbepackt mit radioaktivem Atommüll in Richtung Gorleben, den Bahnhof Wörth am Rhein erreichen, wo ihm ein „feierlicher Empfang" bereitet werden soll.

Thema 1:

Voraussichtlich am Freitag Abend wir der Castor mit radioaktivem Atommüll die französische Wiederaufbereitungsanlage La Hague in Richtung Gorleben verlassen. Am Samstag wäre der Zug dann in Wörth am Rhein. Mit einem Festakt wollen Mitglieder des „Freundeskreis für Kernenergie" den für den 8. November erwarteten CASTOR-Transport am Wörther Bahnhof feierlich begrüßen. Timo Stadler von Querfunkt Karlsruhe hat sich mit Erik von den Südwestdeutschen Anti-Atom-Initativen über den geplanten Empfang unterhalten.

Weitere Informationen zu dem geplanten Festakt in Wörth an Rhein gibt es im Internet unter www.castor-stoppen.de

Thema 2:

Obama wählen oder nicht wählen, zuhause bleiben oder sich zu einem Kreuzchen bei einer Splitterpartei aufraffen? Diese Frage stellen sich im linken Spektrum der USA nach acht schweren Jahren der Bush-Regierung, inmitten von zwei Kriegsfronten im Irak und Afghanistan und angesichts einer heftigen Wirtschaftskrise nur wenige. Die große Mehrzahl, die von einer gesellschaftlichen Transformation träumt, wird am Dienstag Obama wählen - aus Protest gegen George Bush, und aus Angst vor einer McCain-Sarah-Palin-Regierung. Die Wahl wird, dem letzten Umfragen zufolge, zugunsten von Obama und zugunsten der Demokraten-Partei ausgehen, und: ebenfalls nach Umfragen, wird die Wahlbeteiligung höher sein als seit vielen Jahrzehnten, nicht zuletzt wegen der Jung- und Neuwähler. Ein Beitrag von Max Bohnel aus New York.

Thema 3:

In den meisten Ländern Europas ist es ein durchaus anerkanntes, legitimes Kampfmittel: Der politische Streik. In Deutschland dagegen ist der politische Streik ein Tabu.Arbeitsniederlegungen werden in der BRD nur als Mittel im Arbeitskampf, also für bessere Löhne oder Arbeitszeiten eingesetzt. Das soll nun eine Petition an den Bundestag ändern. Veit Wilhelmy, Gewerkschaftssekretär der IG Bau und Vorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in Wiesbaden hat diese Petition eingereicht. Im Interview mit Radio Z Nürnberg legt Veit Wilhelmy dar, weshalb er politische Streiks in Deutschland für nötig hält:

Das Ende der Mitzeichnungsfrist ist am 26. November. Und unter https://epetitionen.bundestag.de/ ist die Petition zu finden und auch zu unterstützen. Von Veit Wilhelmy ist übrigens auch eine Broschüre zum Thema erschienen. Sie heißt: Der politische Streik. Materialien zu einem Tabu und kostet 16 Euro.

Thema 4:

Für eine kommentierte Ausgabe von Adolf Hitlers „Mein Kampf" - dafür plädiert der Historiker Othmar Plöckinger. Möglich wäre dies in sieben Jahren. Denn: Im Jahr 2015 werden die Urheberrechte für „Mein Kampf" auslaufen. Ein Beitrag von Christian Scherntaner, Radiofabrik Salzburg.

Von dem Historiker Othmar Plöckinger ist 2006 im Verlag Oldenbourg München das 632 Seiten umfassenden Sachbuch: "Geschichte eines Buches. Adolf Hitlers ´Mein Kampf´ 1922-1945" erschienen.