Zwei Demonstranten in Kiew erschossen, Regimetreue Schlägerbanden überfallen Passanten

Zwei Demonstranten in Kiew erschossen, Regimetreue Schlägerbanden überfallen Passanten

 

Wie die Staatsanwaltschaft in Kiew nach Medienberichten bestätigte wurden bei Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Demonstranten in Kiew zwei Menschen erschossen. Einer soll ein 22-jähriger Mann sein. Ob dies einen weiteren Demonstranten einschließt, der nach Informationen von Radio Dreyeckland nach Verletzungen am Vortag in einem Krankenhaus starb, war zunächst unklar.

Die Regierung hat ein scharfes Vorgehen gegen „Provokateure“ angekündigt. Oppositionsführer Vitali Klitschko beschuldigte die Regierung des Präsidenten Viktor Janukowitsch, eine Politik der Eskalation zu betreiben: "Schläger wurden in die Hauptstadt gebracht, um Autos anzuzünden, Schaufenster einzuschlagen, zu stehlen und Schlägereien zu provozieren", sagte Klitschko. Die ukrainische Schriftstellerin, Oksana Forostyna bestätigte gegenüber Radio Dreyeckland, den Einsatz von Schlägerbanden durch das Regime, siehe das Interview in dieser Sendung. Der Journalist Roman Chaykar berichtete Radio Dreyeckland heute Morgen von den Todesfällen: o-ton Chaykar Die Auseinandersetzungen halten an. Roman Chaykar berichtete auch erneut von den Schlägertrupps, die mit der Polizei zusammenarbeiten: o-ton Chaykar 2 Die Regierung hat nach eigenen Angaben 12 000 Polizisten zusammengezogen und 72 000 Soldaten stünden ebenfalls bereit. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass der Chef der Ukrainischen Streitkräfte vor drei Tagen ausgetauscht wurde.