Die Schattenseiten der deutsch-argentinischen Diplomatie

Die Schattenseiten der deutsch-argentinischen Diplomatie

Argentinien sei wegen seiner europäischen Prägung "ein natürlicher Partner" für Deutschland, so hatte Außenminister Westerwelle Anfang Oktober noch getönt. Vor allem das Wachstum der argentinischen Wirtschaft mache das Land "interessant". Doch die Geschichte der deutsch-argentinischen Kooperation kennt nicht nur florierende Handelsbeziehungen, sondern auch gerne unter den Teppich gekehrte Schattenseiten. Zu Zeiten der argentinischen Militärdiktatur der siebziger Jahre kam es zu der Duldung schwerster Menschenrechtsverbrechen durch das Auswärtige Amt. Das betont Karl Heinz Dellwo, Verleger und Mitbegruender des Laika-Verlags aus Hamburg, der erst juengst ein Buch zu dieser Geschichte veroeffentlicht hat.