Das 3HäuserProjekt auf dem Neubaugebiet Gutleutmatten-Ost , also die MieterInneninitiative LAMA, der Hausverein Luftschloss, sowie der Bauverein „Wem gehört die Stadt? “ bieten an, dass ihre Baugrundstücke bis zum Beginn der Bauarbeiten, die wahrscheinlich noch einige Zeit auf sich warten lassen, von der Wagengruppe Sand im Getriebe zwischengenutzt werden können.
Sand im Getriebe hofft nun auf die Herausgabe der Wagen, auch um die immensen Kosten, die für jeden weiteren Tag der Beschlagnahme den WageneigentümerInnen von der Stadt in Rechnung gestellt werden, zu begrenzen. Das 3HäuserProjekt, das sich aus 3 Mietshäusersyndikatsprojekten zusammensetzt, erklärt in seiner Pressemitteilung: „Vielfalt auf den verschiedensten Ebenen- auch im Wohnen - ist eine begrüßenswerte Ressource für die ganze Stadt. “ Sand im Getriebe bittet in der eigenen Presseerklärung wieder einmal um einen Gesprächstermin bei Oberbürgermeister Salomon um offene Fragen schnell klären zu können.
Edith Lamersorf, Pressesprecherin der Stadt, erklärte auf Anfrage von Radio Dreyeckland, dass man erst in 1-2 Wochen Stellung dazu nehmen könnte, ob die Stadtverwaltung offen für die vorgeschlagene Zwischennutzung sei, die Verwaltung arbeite „gründlich“ und „langsam“ so Lamersdorf.