"Da fällt grad n Ast runter" - Lagebericht von der Urantransportblockade bei Gronau

"Da fällt grad n Ast runter" - Lagebericht von der Urantransportblockade bei Gronau

Cécile, das "Eichhörnchen", kurz vor der Räumung

Play

Montag, 30. Juli: "Wir versuchen uns in einer ersten Zusammenfassung des heutigen Tages: Wie so oft sollte heute gegen 12 Uhr ein Zug mit ca. 500 Tonnen abgereichertem Uranhexafluorid (Uranmüll) die UAA (Urananreicherungsanlage) Gronau verlassen. Der Zug verließ auch erstmal das Gelände der Urenco, fuhr dann aber wieder auf das Betriebsgelände zurück. Eine kleine Gruppe von AtomkraftgegnerInnen an der Urananreicherungsanlage Gronau wurde von ca. 100 PolizistInnen bewacht. Heftig ging es offenbar jedoch am Gleis in Metelen zu, hier hatten sich zwei AktivistInnen an die Gleise gekettet. Die Bundespolizei musste die AktivistInnen mit einer Flex von den Gleisen trennen. Das anschließende Wegtragen soll laut Augenzeugen sehr ruppig abgelaufen sein. Losfahren konnte der Zug dennoch nicht, da sich etwas später weitere AktivistInnen bei Steinfurt oberhalb der Schienen in den Bäumen befanden..." Auch diese Aktion wurde gegen 18 Uhr am Montag Abend durch die Polizei beendet. Ein Lagebericht kurz vor der Räumung von Peter Bastian von der Initiative SofA Münster.

Play

RDL ist ein nichtkommerzielles Radio und braucht Spenden!

Bei uns werdet ihr nicht durch Werbegedudel unterbrochen, denn RDL ist ein freies, nicht-kommerzielles Radio. Wir wollen keine Abhängigkeit von Werbung und Quote. Aber für unser Radioprogramm und unsere Homepage reicht der Zuschuss durch die Medienbehörde bei weitem nicht aus.

Durch eure Spende oder Mitgliedschaft im Freundeskreis von Radio Dreyeckland unterstützt ihr unsere Arbeit.


Spendenkonto:

Freundeskreis Radio Dreyeckland  

Volksbank Freiburg, IBAN: DE04680900000009320202 / BIC: GENODE61FR1


Die Spenden sind steuerlich absetzbar.
Für Zusendung der Spendenbescheinigung bitte Adresse angeben.

Für monatlich 5,50 € (erm. 3,- €) Mitglied im Freundeskreis werden!

Beitrittsformular zum Ausdrucken

PDF iconAnmeldeformular_Freundeskreis.pdf