1000 Jahre Leipzig? This Party is not our Party!

1000 Jahre Leipzig? This Party is not our Party!

 

 

Im Jahr 2015 feiert Leipzig 1000 Jahre Ersterwähnung. Geplant sind zahlreiche Events, die die Stadt in einem guten Licht erscheinen lassen sollen.
Ein eigens gegründeter Verein „Leipzig 2015“ sammelt illustre VertreterInnen wie das Audi Zentrum, die BMW Group Leipzig, die Commerz-und die Deutsche Bank, das Immobilienunternehmen Grk oder das Marriot Hotel, woran schon deutlich werden sollte, wohin die Reise mit den Feierlichkeiten hingehen soll bzw. wen das Motto „Wir sind die Stadt“ einschließt.
Am 30. Mai soll mit dem „StadtFestSpiel Lipsia Löwen“ ein erster Höhepunkt der offiziellen Feierlichkeiten stattfinden. Fünf Routen, die thematischen Aspekten der Stadt wie Wirtschaft, Kultur, Medien … gewidmet sind, sollen in die Leipziger Innenstadt führen.

Ein Bündnis verschiedener politischer Gruppen macht eine andere, kritische Perspektive auf das „1000 Jahre Leipzig“-Spektakel auf. Die „Parade der Unsichtbaren“ will die kritischen Seiten der Stadt sichtbar machen: soziale Ungleichheit, rassistische Ausschlüsse und Normierungs- und Kontrolldruck.

Im Interview: Maren Levi vom Bündnis „Parade der Unsichtbaren“. Ei Beitrag von Radio Blau Leipzig.

Web: http://leipzig2015.blogsport.de/