2. Sammelabschiebung nach Albanien im Juni

2. Sammelabschiebung nach Albanien im Juni

Nachdem bereits Anfang Juni zahlreiche Personen von Baden-Württemberg nach Albanien abgeschoben wurden, waren an diesem Mittwoch den 29. Juni, 59 Menschen von der Sammelabschiebung vom Baden-Airpark nach Tirana (Albanien) betroffen. 20 der Abgeschobenen waren Kinder unter 14 Jahren. Laut zuständiger oberster Abschiebebehörde, dem Regierungspräsidium Karlsruhe, gehörten 5 Personen der besonders diskriminierten Minderheit der Roma an. 2 Personen wurden direkt aus Landeserstaufnahmeeinrichtungen abgeschoben. Der nächste Sammelabschiebeflug, diesmal in den Kosovo, findet laut Aktion Bleiberecht am Mittwoch den 6. Juli in der Nacht statt.

Einen Erfahrungsbericht eines ehrenamtlich Engagierten von der Sammelabschiebung nach Albanien im Mai, gibt es hier....

(FK)