25 Jahre nach Übergabe wollen 60 % der jungen Erwachsenen Hong Kongs auswandern

25 Jahre nach Übergabe wollen 60 % der jungen Erwachsenen Hong Kongs auswandern

Wegen der zunehmenden Einschränkung der Freiheiten durch Peking wollen 25 Jahre nach Übergabe der ehemaligen Kronkolonie am 1. Juli 1997 60 % der jungen Erwachsenen aus Hong Kong auswandern. Die Zahl stammt aus einer Untersuchung der Chinese University of Hong Kong. Der Wunsch auszuwandern hängt mit der Unterdrückung von Pro-Demokratie-Protesten in den letzten Jahren zusammen. In einer Untersuchung von 2019 gaben 63 % der 18-29-jährigen an, selbst an solchen Protesten teilgenommen zu haben. 87 % sagten sie würden sie unterstützen.

 

Bewohner*innen Hong Kongs, die vor dem 1. Juli 1997 geboren wurden, haben noch Anrecht auf einen British National Overseas passport. Es ist allerdings ein britischer Pass mit der Besonderheit, dass er nicht zur Einreise nach Großbritannien berechtigt. Besitzer*innen dieses britischen Passes können lediglich einen Antrag auf einen begrenzten Aufenthalt in Großbritannien für einen Urlaub, eine Arbeit oder zum Studieren stellen. Seit vergangenem Jahr können Inhaber*innen dieses Passes, wenn sie es denn geschafft haben, nach Großbritannien zu kommen und längere Zeit zu bleiben, nach 5 Jahren einen Antrag auf dauerhaftes Aufenthaltsrecht stellen und ein Jahr später die britische Staatsangehörigkeit erlangen.