400 Festnahmen nach Demonstration gegen Anti-Corona-Maßnahmen in Den Haag

400 Festnahmen nach Demonstration gegen Anti-Corona-Maßnahmen in Den Haag

Die Polizei in Den Haag hat eine Demonstration gegen die Einschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie mit Gewalt aufgelöst. Dabei wurden auch berittene Polizist*innen und Wasserwerfer eingesetzt. Rund 400 Personen sollen festgenommen worden sein.

 

Der Bürgermeister hatte die Demonstration im Zentrum von Den Haag zunächst verboten, dann aber geduldet. Nach Angaben der Polizei eskalierte die Situation durch das Auftreten von Fußballfans. Diese sollen zuerst Steine und Flaschen auf die Polizei geworfen haben. Außerdem hielten sich Demonstrant*innen nicht an die gültige Abstandsregel von anderthalb Metern. Auf Fotos ist zu sehen, wie Teilnehmer*innen zum Teil eng beieinander stehen und sich an den Händen halten während sie etwas rufen.

 

In den Niederlanden waren die Beschränkungen wegen der Covid-19 Epidemie weit weniger einschneidend als in Deutschland. Relativ zur Größe der Bevölkerung starben bisher in den Niederlanden aber auch mehr als dreimal so viele Menschen an Covid-19 als in Deutschland.