90 Personen vom Baden-Airpark in den Kosovo abgeschoben

90 Personen vom Baden-Airpark in den Kosovo abgeschoben

Wie bei Sammelabschiebungen in den Kosovo in der letzten Zeit üblich, kamen die Betroffenen auch am gestrigen Mittwoch ausschließlich aus Baden-Württemberg. Darunter waren 24 Kinder bis 14 Jahre. Diesmal waren – anders als bei den letzten Abschiebungen – nur wenige Menschen aus der Landeserstaufnahmestelle in Karlsruhe betroffen. In der Vergangenheit gab es in Karlsruhe immer wieder Versuche, die Abschiebungen zu verhindern. Sie wurden aber durch die Polizei teilweise mit äußerster Brutalität durchgesetzt.

Nach der jüngsten Abschiebung spricht das Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung von einer "Abschiebewelle der Grün-Roten Landesregierung". Lediglich zwei Tage zuvor wurden nämlich erst vergangenen Montag 77 Personen über den Baden-Airpark nach Serbien und Mazedonien abgeschoben.

Die nächsten Sammelabschiebungen finden vorraussichtlich bereits in der Nacht von kommenden Sonntag auf Montag nach Serbien und Mazedonien und in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in den Kosovo statt.