98.000 Unterschriften für Feiertag am 8. Mai

98.000 Unterschriften für Feiertag am 8. Mai

Mit rund 98.000 Unterschriften wurde eine Petition am gestrigen Donnerstag an den Bundestag übergeben. Darin wird gefordert, den 8. Mai zum bundesweiten Feiertag zu machen. Gestartet wurde die Petition von der Holocaust-Überlebenden Esther Bejerano und der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA).

Ein Feiertag zum Kriegsende sei seit sieben Jahrzehnten überfällig, erklärte Bejerano. Das helfe vielleicht dabei zu begreifen, dass der 8. Mai 1945 der Tag der Befreiung war, der Niederschlagung des NS-Regimes. Die 95-jährige lebt in Hamburg und war bei der Übergabe selbst nicht dabei.

Es gibt zudem eine zweite Petition mit dem gleichen Ziel, insgesamt wurden daher am Donnerstag 110.000 Stimmen für einen Feiertag am 8. Mai übergeben.