Abschiebung im niedersächsischen Osnabrück verhindert

Abschiebung im niedersächsischen Osnabrück verhindert

Am Mittwoch konnte zum zehnten Mal in dieser Stadt die Abschiebung eines jungen Mannes aus Somalia nach Italien mit Mitteln des Zivilen Ungehorsams verhindert werden. Sie sollte um halb sieben Uhr morgens stattfinden. Doch vor der Unterkunft »An der Petersburg« standen 100 Menschen des

»Bündnisses gegen Abschiebungen« bestehend aus linken, gewerkschaftlichen, studentischen und kirchlichen Akteur_innen. „Polizei und Ausländerbehörde verzichteten darauf, die Abschiebung mit unmittelbaren Zwang durchzusetzen“, berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung.

Auch in Freiburg konnte vergangenen Dienstag eine Abschiebung einer Familie nach Serbien durch die Anwesenheit von 80 Aktivist_innen verhindert werden.