AfD entlässt saarländischen Landesvorstand

AfD entlässt saarländischen Landesvorstand

Der Bundesvorstand der AfD hat das Führungsgremium des saarländischen Landesverbands mit sofortiger Wirkung entlassen. Die Entscheidung der Parteispitze um Jörg Meuthen und Tino Chrupalla war bereits am Dienstag bekannt geworden. Grund für die Entlassung des Landesvorstands waren mutmaßliche Manipulationen bei der Mitgliederaufnahme und der Delegiertenwahl in den Kreisverbänden. Der nun abgesetzte Landesvorsitzende bestritt die Vorwürfe und kündigte an, gegen den Beschluss zu klagen.

Bereits 2016 hatte der Bundesvorstand der Partei versucht, die Landespartei im Saarland wegen mutmaßlicher Kontakte zu Rechtsextremen aufzulösen. Das Bundesschiedsgericht erklärte die Auflösung damals für unverhältnismäßig.