"Gießkannenprinzip funktioniert bei uns nicht": Alle Jahre wieder eine Neuerung des Vermögensanlagengesetzes

Alle Jahre wieder eine Neuerung des Vermögensanlagengesetzes

79100_loretta_logo-300x140.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
https://www.syndikat.org/de/projekte/loretta/

Anfang 2015 hielt die Neuerung des Vermögensanlagengesetzes das Mietshäusersyndikat einige Monate auf Trab. Sie befürchteten eine "drastische Erhöhung der Mieten" und eine "extreme Erschwerung" des "Wirtschaftens mit Direktkrediten" durch den Gesetzgeber. Der geänderte Gesetzentwurf wurde dann im im März 2015 abgestimmt. Das Gesetz stellt sich jetzt, fünf Jahre später, als nicht ganz so dramatisch heraus - aber nun steht bereits erneut die nächste Neuerung an ohne Rücksicht auf nichtprofitorientierte Initiativen wie z.B. solidarische Ökonomie oder Projekte im Mietshäuser Syndikat.

Lothar von der Regionalkoordination Freiburg und wohnhaft im Projekt Loretta in der Wiehre erzählt vom frustrierenden Kampf um gesetzliche Ausnahmeregelungen für Hausvereine und GmbHs im Mietshäuser Syndikat.