Über die Wichtigkeit der Verschlüsselung von Daten und Kommunikation: "Alles was leicht auswertbar ist, wird auch ausgewertet"

"Alles was leicht auswertbar ist, wird auch ausgewertet"

Asymmetric_encryption_(colored).png

Schema, welches eine Verschlüsselung darstellt. Ein öffentlicher Schlüssel verschlüsselt eine Datei, diese kann mit Hilfe eines privaten Schlüssels entschlüsselt werden.
Schema zur einfachen Darstellung eines Verschlüsselungsmechanismus
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
Nicobon | https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Asymmetric_encryption_(colored).png

Das kennen wahrscheinlich viele: Die Verschlüsselung der digitalen Geräte steht schon lange auf der to-do Liste. Das Vorgehen wird aber immer wieder auf später verschoben, ist ja schließlich nicht so dringlich.

Doch die Hausdurchsuchungen bei Radio Dreyeckland haben wieder einmal schmerzhaft vor Augen geführt, wie wichtig die Verschlüsselung von Datenträgern und Kommunikation ist, um unerwünschte Zugriffe zu verhindern.

Wie sollten die eigenen digitalen Daten geschützt werden, was gibt es zu beachten, wo kann sich Hilfe und Unterstützung geholt werden. Unter anderem darüber haben wir mit fuzzle vom Chaos Computer Club Freiburg gesprochen.