Alte Meierhof der Alten Kartaus abbruchreif verfallen gelassen. Böses Spiel der Robert Bosch-Stiftung?

Alte Meierhof der Alten Kartaus abbruchreif verfallen gelassen. Böses Spiel der Robert Bosch-Stiftung?

K640_IMG_0609.JPG

Alles gerichtet für den Spatenstich 2011 -UWC Robert-Bosch. Zugleich Beerdigungsanstich für Alte Meierei?
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
RDL/kmm

Spätestens seit Herbst 2012 hat als Nachfolger der Stiftungsverwaltung der Stadt Freiburg die Robert Bosch Stiftung die Bauunterhaltungslast für das denkmalgeschützte Ensemble Alte Kartaus.  Teil des Ensemble ist der alte Meierhof, der als Quatier für Lehrer des United World College vorgesehen war. Dieser Bauunterhalt scheint seither aber nicht vollzogen worden sein. Wie sonst konnte im Keller 1 1/2 Meter Grundwasser einlaufen?

Seit Jahren bemühen sich auh Bürgerinnen im Quartier wie ausserhalb um den Erhalt der Alten Kartaus. Noch im Vorjahr versicherte der OB Salomon auf einer Bürgerinnenversammlung, dass an einem Abriss nicht zu denken. Von den engagierten Bürgern sprachen wir mit Herrn Czajkas.   

Update: Seit heute nachmittag (30.6.15) liegt ein Antrag der Fraktionen UL, Fl/FF und FDP vor per Gutachten die Erhaltung prüfen zu lassen.

Update: Im Gemeinderat fragte Stadtrat Keller   zu den Abbruch Plänen für den Meierhof und nach den Gutachten- Antworten von Baubürgermeiter Haag und kurze Debatte 7:27