Ankara: Zwei mutmaßliche Täter des Anschlags bekannt gegeben

Ankara: Zwei mutmaßliche Täter des Anschlags bekannt gegeben

Fünf Tage nach dem Anschlag auf eine Friedensdemonstration in der türkischen Hauptstadt Ankara mit 97 Toten hat die Regierung die Namen zweier mutmaßlicher Attentäter bekannt gegeben. Nach Regierungsangaben sollen die beiden Verbindungen zum Islamischen Staat oder zur PKK gehabt haben und auf einer Beobachtungsliste geführt worden sein. Ministerpräsident Ahmet Davutoglu erklärte, die Operationen gegen den Islamischen Staat und gegen die PKK gingen unvermindert weiter, weil es auch Berichte über Selbstmordattentäter aus den Reihen der PKK gebe. „Wir haben diese Bedrohungen gleichzeitig“, sagte Davutoglu. Unterdessen wurde der Polizeichef der Hauptstadt von seinem Posten enthoben und der Leiter der Sicherheits- und Geheimdienstabteilung suspendiert.

KritikerInnen werfen der regierenden AKP vor, fahrlässig mit der Bedrohung durch AttentäterInnen umgegangen zu sein. So seien bei der Demonstration keine Polizeikräfte vor Ort gewesen. Zudem werden Überlegungen lauter, denen zufolge die AKP sogar in die Anschläge verwickelt sein soll um vor allem die kurdische Opposition vor den Wahlen zu schwächen.