ARD-DeutschlandTrend: 61 Prozent der Deutschen für längere AKW-Laufzeiten

ARD-DeutschlandTrend: 61 Prozent der Deutschen für längere AKW-Laufzeiten

In Deutschland wird angeblich das Gas knapp. Seit Monaten wird in den Mainstream-Medien die Fake-News von steigenden Energie-Preisen verbreitet. Bei einem Umstieg auf erneuerbare Energien, der schon vor zwanzig Jahren hätte stattfinden können, würden hingegen die Energie-Preise sinken. Die deutsche Bundesregierung übt sich derzeit in Aktionismus. Der pseudo-grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck machte am 20. März vor den Despoten in Katar den Bückling, um diese für Gas-Lieferungen nach Deutschland gewogen zu stimmen. Laut ARD-DeutschlandTrend spricht sich nun eine Mehrheit der Deutschen dafür aus, Atomkraftwerke über den 31. Dezember dieses Jahres hinaus zu betreiben.

Angesichts rückläufiger russischer Gas-Lieferungen finden derzeit in Deutschland inszenierte Diskussionen statt, in denen es um die suggestive Fragestellung geht, ob entweder Kohlekraftwerke reaktiviert oder die Laufzeit von Atomkraftwerken verlängert werden müsse. Beides trifft bei einer Mehrheit der Deutschen nun auf Zuspruch.

Laut ARD-DeutschlandTrend für das Morgenmagazin am 24. Juni kommt für 56 Prozent der BundesbürgerInnen eine verstärkte Nutzung von Kohlekraftwerken in Frage, wie Wirtschaftsminister Robert Habeck sie ins Spiel gebracht hatte. 36 Prozent lehnen diese Maßnahme ab. Die seit Anfang März massiv in den Mainstream-Medien gepushte Forderung nach dem Weiterbetrieb der Atomkraftwerke über das Jahresende hinaus unterstützen mittlerweile 61 Prozent, 32 Prozent finden dies falsch.

Immerhin ist laut der ARD-Umfrage eine Mehrheit der AnhängerInnen der Pseudo-Grünen standhaft geblieben: Demnach lehnen unter diesen 57 Prozent nicht nur längere AKW-Laufzeiten ab - 54 Prozent unter ihnen verneinen ebenso die von Wirtschaftsminister Habeck vorangetriebene Reaktivierung von Kohlekraftwerken.