Arzt der Nawalny behandelte plötzlich verstorben

Arzt der Nawalny behandelte plötzlich verstorben

Der stellvertretende Chefarzt Sergej Maximischin ist nach Angaben seiner Klinik in Omsk „plötzlich“ verstorben. Maximischin war der Arzt, der für die Behandlung von Alexej Nawalny nach seiner Vergiftung mit dem Nervenkampfstoff Novitschok zuerst verantwortlich war. Dass er ihn sofort mit Atropin behandelte, hat Nawalny vermutlich das Leben gerettet. Maximischin gehörte nicht zu den Ärzten der Klinik, die vor der Presse die anfängliche Information, Nawalny sei vergiftet worden dementierten. Die Klinik machte keine Angaben zur Todesursache von Maximischin. Er war 55 Jahre alt. Nawalnys Vertrauter Leonid Wolkow sagte bezüglich des Todes von Maximischin gegenüber dem Fernsehsender CNN International: „Er wusste mehr als jeder andere über Alexejs Zustand. Deshalb kann ich ein faules Spiel nicht ausschließen“. Aber das Gesundheitssystem in Rusland sei schlecht, es sei nicht ungewöhnlich, dass ein Arzt mit 55 plötzlich stirbt. Er glaube aber nicht, dass  Maximischins Tod untersucht werde, meinte Wolkow.