Russland: Nawalny möglicherweise nach Kontakt mit chemischer Substanz erkrankt

Russland: Nawalny möglicherweise nach Kontakt mit chemischer Substanz erkrankt

Der bekannte russische Oppositionelle Alexej Nawalny wurde am Sonntagmorgen mit stark geschwollenem Gesicht und geröteter Haut in ein Krankenhaus eingeliefert. Nawalny muss derzeit eine 30-tägige Haftstrafe absitzen, weil er zu Protesten aufgerufen hatte. Die Augenärztin Anastasia Wasiljewa, die Nawalny am Sonntag zusammen mit einem Kollegen besuchen konnte, sagte Nawalnys Krankheit sei keine allergische Reaktion, sondern sei möglicherweise durch Kontakt mit einer unbekannten chemischem Substanz hervorgerufen worden. Es gibt aber keine Anzeichen dafür, dass Nawalnys Leben in Gefahr ist. Ähnliche Symptome hatte Nawalny schon vor einem Monat gezeigt, als er sich ebenfalls vorübergehend in Haft befand.

 

Nawalny hatte zu Demonstrationen aufgerufen, weil der Wahlausschuss alle bekannten oppositionellen KandidatInnen für die Wahl zum Moskauer Gemeinderat abgelehnt hatte. Die für eine Teilnahme an der Wahl erforderlichen Unterschriften sollen in jedem Einzelfall einer Überprüfung nicht standgehalten haben. Außerdem sah sich die Moskauer Polizei nach eigenem Bekunden dazu gezwungen, ein Sofa aus dem Gebäude zu tragen, weil es ausgeklopft und entwanzt werden sollte. Zufällig saß auf dem Sofa gerade eine Oppositionspolitikerin, die sich geweigert hatte zu gehen, nachdem ihr ihre Nichtzulassung verkündet worden war.

 

Am Samstag wurden bei Protesten in Moskau 1300 Menschen festgenommen. 150 befanden sich am Sonntag noch in Gewahrsam. Ihnen drohen eventuell Prozesse.