Attentäter von Paris soll wegen Mordversuch gegen Polizeibeamte vorbestrafter Franzose sein

Attentäter von Paris soll wegen Mordversuch gegen Polizeibeamte vorbestrafter Franzose sein

Laut der Nachrichtenagentur AfP soll der Mann, der gesternabend auf den Champs-Élysées einen Polizisten getötet und zwei weitere verletzt hat, ein 39-jähriger Franzose sein, der bereits im Jahr 2005 wegen Mordversuch an Polizeibeamten zu eienr Haftstrafe von 5 Jahren verurteilt worden war. Der mit einem Sturmgewehr bewaffnete Attentäter war bei dem Schusswechsel mit der Polizei auch selbst getötet worden. Das Französische Innenministerium bestätigte zwar, dass der Mann identifiziert sei, wollte aber aus ermittlungstaktischen Gründen zunächst keine weiteren Angaben machen.

Erste Meldungen wonach auch ein zweiter Polizist seinen Verletzungen erlegen sei, wurden vom Innenministerium dementiert. Auch Berichte über einen zweiten Attentäter wurden nicht bestätigt. Die Terrororganisation, die sich Islamischer Staat nennt, hat sich zu dem Anschlag von Paris bekannt. Allerdings hatten sich Bekenntnisse des IS in früheren Fällen gelegentlich als Zweifelhaft herausgestellt. Der Anschlag könnte Wasser auf die Mühlen der rechtsradikalen Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen sein. Am Sonntag findet die erste Runde der französischen Präsidentschaftswahl statt.