Auch Bosch im VW-Skandalsumpf

Auch Bosch im VW-Skandalsumpf

Ingenieure der Firma des deutschen Autozulieferers Bosch sollen dem VW-Konzern über Jahre bei der Manipulation von Abgastests bei Dieselfahrzeugen geholfen haben. Dies soll aus nun freigegebenen Teilen einer Klageschrift von KundInnen in den USA hervorgehen. Über die bisher geschwärzten Teile der Klageschrift berichteten NDR, WDR und die Süddeutsche Zeitung.

Teil der Klageschrift ist auch ein Brief von Bosch an VW, in dem der Zulieferer eine Freistellung von der Haftung bezüglich der „geforderten Weiterentwicklung“ der Motorsteuerung fordert. Die gelieferten Daten könnten als Betrugssoftware eingesetzt werden. Bosch weist in dem Schreiben darauf hin, dass ein entsprechender Gebrauch der Software in den USA verboten sei. Die so ausgestatteten Fahrzeuge könnten die Betriebserlaubnis verlieren. Der Brief datiert vom Juni 2008.

Auf Anfrage von Medien wollte sich Bosch wegen des laufenden Verfahrens nicht zu den Vorwürfen äußern.