Bürgermeisteramt sichert erneute Prüfung würdiger Gedenkveranstaltung zum 8.Mai im Stadtgarten zu

Kommentare & Glossen bei Radio Dreyeckland (alle zeigen)

Bürgermeisteramt sichert erneute Prüfung würdiger Gedenkveranstaltung zum 8.Mai im Stadtgarten zu

Das Amt für öffentliche Ordnung hatte eine Anfrage auf die Nutzung des Pavillions im Stadtgarten für eine ca. 1 stündige Gedenkveranstaltung  von ca. 100 Teilnehmenden zum Kriegsende und der Befreiung von der Nazidiktatur abgelehnt. Ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, VVN und linke Gruppierungen wollte dort wo zwar ein Kriegerdenkmal für die Toten des 2. Weltkrieges aber kein Gedenkstein für die Rede der radikalen Antimilitaristin Rosa Luxemburg geduldet wird, mit zwei Zeitzeugen eine Gedenkveranstaltung-  u,a. Prof.Bergmann - realisieren.  Wegen eines prinzipelleAuschluss von politischen veranstaltung sollte stattdessen der Karlspaltz zugewiesen werden, den der 95 jährige Professor doch automobol viel besser erreichen könne.
Die Stadträtin der UL, Ulrike Schubert (LiSSt) nutze die aktuelle Stunde des Gemeinderates, um erneut die Überlassujng des Pavillions anzumahnen. Das Bürgermeisteramt in Gestalt des EBM Neideck und des OB Salomon sicherte im Gemeinderat eine wohlwollende, korrigeirende Prüfung für die angemeldete Veranstaltung zu.

Warum denn nicht gleich!