Frankreich: Baukonzern fordert hohe Entschädigung nach Abbruch des Grossprojekts auf der ZAD von Notre-Dame-des-Landes

Baukonzern fordert hohe Entschädigung nach Abbruch des Grossprojekts auf der ZAD von Notre-Dame-des-Landes

Der Baukonzern Vinci fordert eine hohe Entschädigung vom französischen Staat wegen des Abbruchs des Projekts eines Grossflughafens bei Nantes.

Nach einer langjährigen Landbesetzung des Projektgebiets ZAD bei Notre-Dame-des-Landes durch ProjektgegnerInnen hatte die französische Regierung im Januar 2018 das Bauprojekt endgültig aufgegeben. Dem Flughafen hätten landwirtschaftliche und Naturschutzflächen weichen müssen.

Nun fordert der Baukonzern Vinci, der ursprünglich den Zuschlag für das Grossprojekt erhalten hatte, hunderte Millionen Euro vom Staat als Entschädigung. Das erkärte Frankreichs Verkehrsministerin am gestrigen Sonntag. Es kursiert wohl die Zahl von mehr als 400 Millionen Euro. Die französische Regierung will es jedoch höchstens bei einigen Zehntausend Millionen Euro belassen.

(mc)