Berliner Muslime demonstrieren gegen Terror

Berliner Muslime demonstrieren gegen Terror

Am Mittwochabend haben Muslime am Ort des Anschlags auf einen Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche gegen den Terror und gegen den Missbrauch des Korans durch Terroristen demonstriert. Auf Schildern waren Parolen wie „Ich bin Muslim, kein Terrorist“, „Terror hat keine Religion“ und „Muslime gegen Terror“ zu lesen. Die DemonstrationsteilnehmerInnen legten auch Blumen nieder, um an die Toten zu gedenken.

Am Dienstagabend wurde der zunächst verdächtige pakistanische Flüchtling Naved B. freigelassen. Der nur auf einer groben Täterbeschreibung beruhende Verdacht gegen ihn erhärtete sich nicht. Forensische Untersuchungen entlasteten ihn. Die Berliner Polizei ist aber aufgrund zahlreicher Hinweise optimistisch, den wirklichen Fahrer des zur Tat gebrauchten Lastwagens bald zu finden.

Bekannt zu dem Anschlag hat sich die Terrororganisation Islamischer Staat. Das Bekennervideo enthielt aber keine Informationen, die Täterwissen offenbaren.