Besetzung an der Technischen Universität in Wien geräumt

Besetzung an der Technischen Universität in Wien geräumt

Der kurzzeitig besetzte Festsaal der Technischen Universität Wien wurde am Dienstagabend von der Polizei geräumt. Studierende mehrerer Wiener Universitäten waren am Nachmittag trotz Security-Personal in den Saal eingedrungen. Als „Uns reichts“-Bündnis forderten sie eine bessere Finanzierung der Hochschulen durch die österreichische Bundesregierung. So sollen künftig zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts für die Hochschulen zur Verfügung stehen. Um über ihre Forderungen zu diskutieren luden das Bündnis die Spitzen der Grünen und der ÖVP ein. Beide Parteien verhandeln derzeit über eine Koalition auf Bundesebene.

Die Räumung verlief laut Polizeiangaben schnell und ohne Komplikationen. Kritik kam aus den Reihen der Besetzer*innen an der Rektorin der TU. Diese habe laufende Gespräche mit den Studierenden abgebrochen und die Räumung beantragt.