Im öffentlichen Teil der zweiten Sitzung des Ausschuß für Schule und Weiterbildung wurde der 5. Bildungsbericht Freiburg -Zur Bildung für nachhaltige Entwicklung verhandelt. Eine Untersuchung der Bilanz des Standes zur Erreichung der in 12 Handlungsfeldern gegliederten 59 Nachhaltigkeitsziele in Freiburg schälte in der Darstellung des Untersuchungsleiter Prof. de Haan vom Fields Institut der freien Universität diverse Defizite dem Gremium vor.
Die mögliche Umsetzung von Handlungsvorschlägen löste im Gremium eine lebhafte Debatte aus.
Auch danach blieb die aufgeworfene Frage einer Umsetzung der Vorschläge in eine Gesamt-Handlungsstrategie offen. Wirklich erst 2024 ?
Im nichtöffentlichen Teil wurde erneut zum dritten Mal (nach Sport-BaUSteA)) die Auslobung des Schul- und Sport Campus des Schulzentrums im Dietenbach erörtert. Erst nach der weiteren nichtöffentlichen Sitzung im HFA werden die Unterlagen formell im Ratsinformationsystem publiziert . dies gilt auch für die Grundsatzentscheidung für die Schulart der neuen Schule am Tuniberg (Gemeinschaftsschule), die im Juli erst durch die Ortschaftsräte und am 26.Juli im Gemeinderat beschlossen werden soll.
Michael Menzel