Bildung in Not - KuCa Abriß geplant/Bußgeldbescheid für Bildungsstreikende

Bildung in Not - KuCa Abriß geplant/Bußgeldbescheid für Bildungsstreikende

Kampagne_KuCa_bleibt_01.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

"Gegen Kommerzialisierung und für mehr Mitbestimmung" - das sind nur zwei der Forderungen derer, die das Bildungssystem in Baden-Württemberg und bundesweit bemängeln. Im Sommer letzten Jahres wurde der Protest auf die Schienen der Deutschen Bahn getragen. Die Konsequenzen müssen nicht nur die GleisbesetzterInnen tragen, sondern auch diejenigen, die bei der Demonstration am Freiburger Bahnhof nur anwesend waren.

Außerdem ist nun der Abriß des Kulturcafés der Pädagogischen Hochschule Freiburg seit mehr als einem Jahr in Planung. Es sollte ursprünglich einem Einkaufszentrum weichen, aber die Littenweiler stellten sich dagegen. Eine Umgestaltung des ganzen Littenweiler Bahnhofsareals steht aber nach wie vor an. Für das KuCa der PH - welches nicht nur als Café und Treffpunkt dient, sondern außerdem auch ein wichtiger Ort der Beratung, des Lernens, der Kultur und politischer Selbstbestimmung ist - gibt es keinen Ersatz.

Meike sprach am 22. Februar mit Vincent vom u-asta der Uni und mit Larissa vom usta der PH Freiburg über Repressalien der Polizei gegenüber Demonstranten und die ungewissen Pläne der Stadt mit dem KuCa.