Bisher keine Typenzulassung für Autos mit weniger Schadstoffen beantragt

Bisher keine Typenzulassung für Autos mit weniger Schadstoffen beantragt

Wie durch eine Anfrage des grünen Bundestagsabgeordneten Oliver Krischer bekannt wurde, hat die Autoindustrie bisher keinen einzigen Zulassungsantrag für die neue Abgasnorm Euro 6d gestellt. Nach dem Bekanntwerden des Dieselskandals hatten Vertreter der Automonbilindustrie sich bemüht mit der Ankündigung, nun werde aber sofort auf saubere Autos umgestellt, die Wogen zu glätten. Die Norm Euro 6 erlaubt den Ausstoß von 80 mg Stickoxiden pro Kilometer. Messungen unter realistischen Bedingungen ergeben aber Werte von knapp über 500 mg. Damit ist Euro 6 allerdings etwas besser als die ältere Norm Euro 5. Diese wiederum bedeutete bei realistischer Messung sogar eine Verschlechterung gegenüber den noch älteren Normen mit den Nummern 3 und 4. Das heißt, 6 wäre besser, wenn es entsprechende Fahrzeuge auch zu kaufen gäbe.