Cameron liess Guardian trotz weitreichender Absprache angreifen

Cameron liess Guardian trotz weitreichender Absprache angreifen

(kmm) Neue Enthüllungen des Independent belegen, dass die britische Cameron/Clegg- Regierung mit der unter Aufsicht des GCHQ zerstrümmerten Festplattenzerstörung und der neunstündigen Gefangenennahme des Lebensgefährten von Glen Greenwald , David Miranda, ein doch beträchtliches Stillhalteabkommen mit der Guardian Chefredaktion gebrochen hat.
Weder hatte der Guardian die im Material enthaltene und jetzt vom Independent enthüllte Abhörstation im Mittleren Osten enthüllt noch die Tatsachen über die Zusammenarbeit von British Telcom und Vodafone bei der Totalpeicherung des Internets. Wie es der Idenpendent darstellt, bezog sich die Absprache auf alle Aspekte der, die die nationale Sicherheit betreffenden Angelegenheiten, von der Berichterstattung auszuschliessen.
So berichtete der Guardian auch erst über die - bezahlte- Zusammenarbeit der Telcoms im Rahmen von TEMPORA nachdem die Süddeutsche es publiziert hatte.
Umso absurder ist, dass die nach einem juristischen Teilerfolg von David Miranda jetzt erfolgte offizielle Eröffnung einer Terrorismusuntersuchung durch die Metropolitan Police, wegen Material auf seinem beschlagnahmten Laptop, dass angblich "geeignet sei" mit den Informationen terroristische Aktivitäten mit "Gefahr für menschliches Leben" zu ermöglichen.

Weiteres zum Thema: