Grossbritannien in Heathrow mit Sippenhaft Massnahmen

Grossbritannien in Heathrow mit Sippenhaft Massnahmen

Nach Medienberichten ist der Lebenspartner des The Guardian-Journalisten Glen Greenwald bei einem Zwischenstopp - kommend von Berlin - auf dem Londoner Flughafen Heathrow für die maximal erlaubte Zeit - neun Stunden - festgehalten worden. Sein Laptop und Smartphone und andere elektronische Geräte wurden zu gleich durchsucht und beschlagnahmt. Auf Proteste Brasiliens zu Gunsten ihres Staatsangehörigen erklärten britische Behörden in Übereinstimmung mit den Sicherheitsgesetzen zu handeln.
Glenn Greenwald hatte die Snowdon Enthüllungen für den Guardian journalistisch aufbereitet. Sein Lebensgefährte David Miranda kam aus Berlin wo er mit der Filmemacherin Laura Poitras gearbeitet hatte. Poitras hat mit Glenwwod bei den Snowden Enthüllungen zusammengearbeitet. Die Reise war vom Guardian aus journalistischen Gründen finanziert worden. Glenwald spricht deshalb zur Recht von einem Angrifff auf die Pressefreiheit.

Hier der Artikel von Glen Greenwood:
http://www.theguardian.com/commentisfree/2013/aug/18/david-miranda-detained-uk-nsa
http://t.co/w71pNkZ9ES

Weiteres zu NSA und BND Vertuschung:
Wachen europäische Datenschützer wegen NSA Speicherung jetzt auf?
Pofalla will 30 von 115 SPD Fragen nur nicht nichtöffentlich beantworten
WashingtonPost bestätigt Totalspeicherung von Glasfaserkkunnikation in /durch USA

Weiteres zum Thema: