Cannabis für schwerkranke Patienten? Wann kommt die Entkriminalisierung von Cannabis?

Cannabis für schwerkranke Patienten? Wann kommt die Entkriminalisierung von Cannabis?

Kiffen, also der Konsum von Cannabis is hierzulande weitestgehend illlegal, wenn auch für viele legitim. Das könnte sich bald ändern. Zumindest für Schmerzpatienten. Die Drogenbeauftragte des Bundes, Marlene Mortler, hat gefordert, dass Patienten zur Schmerzlinderung leichter Cannabis erhalten sollen. Der Konsum soll dann von der Krankenkasse bezahlt werden. Dazu könnte es 2016 ein neues Gesetz geben. Was dies bedeutet ob man da schon von einer Legalisierung von Cannabis sprechen kann, darüber haben wir uns mit Frank Tempel unterhalten. Er ist drogenpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Bundestag. Zunächst fragten wir ihn, wie sich die Drogenbeauftragte des Bundes die Änderungen in der Drogenpolitik genau vorstellt.